1                Ein besonderes Element Eiseskälte und Schlittschuhfahren erlebte ich gestern mit meiner Tochter Emma auf der Eisbahn in Schaffhausen. Und jetzt vorhin hörten und sahen wir von Christoph Zinsstag den Bildbericht über Äthiopien. Übrigens, heute vormittag sind in Addis Abeba 21°. Was ist dort los? Ist dort der ewige...

Mehr ...

Predigt vom 6.1.2019 – König der Herzen

1                Weisheit des Ostens Beladen mit Schätzen des Orients sind sie unterwegs: Weisheits­lehrer mit einer mäch­tigen, geradezu königlichen Aus­strah­lung, und ausgestattet mit ausserordentlichen Vollmachten. Woher kommen sie? Aus dem Osten. Also aus Persien, jener uralten Grossmacht, die gerade erst zu neuer Blüte aufgestiegen ist? Aus dem Zweistrom­land, wo die...

Mehr ...

Friedenspredigt am Neujahrstag 01.01.2019

1                          Appell des Künstlers Ich erinnere mich an Herbert von Karajan bei einem seiner letzten Neujahrskonzerte in Wien 1987. Da hat er, schon als zerbrechlicher Greis, der sich kaum noch auf den Beinen halten und nur von einem Hocker aus dirigieren konnte, noch einmal das Wort ergriffen. An...

Mehr ...

Predigt vom 25.12.2018 am 1. Weihnachtstag

1              Wertschätzung Wie lange müssen sie noch schlafen? Jeder Tag steigert die Spannung. Eine Woche vor dem Fest beginnen sie, den Baum zu schmücken. Unter dem  Baum stapeln sich Geschenke. Kinder denken und handeln geradeaus. Ziel­stre­big. Je näher der Termin rückt, desto näher fühlen sie sich dem, der heute...

Mehr ...

Copyright Hinweis

Das  obere Bild wurde von Silvano Pedrett (www.silvanopedrett.com) erstellt.