Theologisches Gespräch im Kirchgemeindehaus

Miteinander einen Weg gehen und dabei gemeinsam suchen und fragen – das tun wir im theologischen Gespräch, zu dem wir uns einmal mit Monat im oberen Versammlungsraum des Kirchgemeindehauses treffen. Unsere Themen beziehen sich auf Natur und Geschichte, auf die Weisheit der Völker und Kulturen, auf die Heilige Schrift und andere ehrwürdige Bücher. Mit Bildern und Klängen wenden wir uns dem Reichtum des Lebens zu. Wir denken über Gott und die Welt nach und kommen – hoffentlich – zu tragfähigen Antworten, die uns weiterbringen im Glauben und Denken.

Breiten Raum nehmen Zweifel und Einwände ein. Wir stellen kritische Fragen an die Tradition und versuchen trotzdem, respektvoll mit der biblisch-kirchlichen Überlieferung umzugehen. Die Gesprächsabende klingen mit einem gemütlichen Beisammensein bei Tee und Gebäck aus.

Bibelgespräch im Kirchgemeindehaus

Es sind Themen, die leicht vergessen gehen in unserem Alltag, aber mit unserem Leben und nicht zuletzt mit unserem Glauben ganz zentral zu tun haben.

Hören wir auf die Texte und was sie uns sagen. Im gemeinsamen Lesen und Austauschen erfahren und bewegen wir viele aufschlussreiche Gedanken.

 

Wann wir uns treffen