Kircheneintritt | Kirchenaustritt

Willkommen bei uns

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Kirchgemeinde interessieren. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden oder hier auf unserer Webseite schauen.

Weshalb Kirche?

  • Mit dem Evangelium ist der Kirche die Botschaft von dem Gott der Liebe anvertraut, der uns so wichtig findet, dass er Mensch für uns geworden ist.
  • Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr und geben ihm einen heilsamen Rhythmus.
  • In der Kirche können Menschen durch Jesus Christus an einer Hoffnung teilhaben, die über den Tod hinausreicht.
  • Sie können in der Kirchgemeinde mitarbeiten und ihre Talente einbringen.
  • In der Kirche wird die menschliche Sehnsucht nach Segen gehört und beantwortet.
  • In der Kirche treten Menschen mit Gebeten und Gottesdiensten für andere ein. Sie tun das auch stellvertretend für die Gesellschaft.
  • Wer die Kirche unterstützt, übt auch Solidarität mit den Schwachen und Benachteiligten.
  • In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernst genommen und angenommen.

Austritt

Kirchenaustritt

Möchten Sie aus unserer Evangelischen Kirche austreten, dann senden Sie uns ein Austrittsschreiben mit vollständigem Namen, Adresse, Geburtsdatum, Datum und Ihrer Unterschrift an die Präsidentin oder das Sekretariat.

Jede stimmberechtigte Person (ab 16 Jahren) muss eigenständig unterschreiben. Wenn Sie uns Ihre Austrittsgründe nennen, sind wir Ihnen dankbar. Selbstverständlich bedauern wir Ihren Austritt, sind wir doch davon überzeugt, dass unsere Kirchgemeinde auch Ihnen Anregung und Hilfe auf Ihrem Lebensweg sein könnte.