Noch keine Kommentare

„Erleuchtung“ – Abendgottesdienst

„Erleuchtung – eine Verwandlung“ lautete die Botschaft des Abendgottesdienstes am vergangenen Sonntag in der Diessenhofer Stadtkirche. Martin Schweingruber, in Vertretung der kurzfristig verhinderten Annedore Neufeld, war verantwortlich für die künstlerische Gestaltung. Seine festlichen Orgelklänge und die gemeinsam angestimm­ten Lieder und Kanons verbreiteten eine erwartungsfrohe Atmosphäre. Die Besucher lauschten den von Brigitta Lampert vorgetra­ge­nen Bibelabschnitten aus dem alten und neuen Testament. Sie hörten von der Erschaffung des Lichts am ersten Schöpfungstag und von dem strahlenden Glanz, der auf dem Gesicht des Mose aufleuchtete, als er Gott persönlich begegnete auf dem Berg Sinai. Farbenfrohe Bilder, von Messmer Andreas Birrer an die Leinwand projiziert, zeigten die Schönheit der Natur und die Segenskraft des göttlichen Lichts.

Daran knüpfte Pfarrer Gottfried Spieth in seiner Predigt an. Er schilderte den Berg Tabor im Norden Israels, wo Jesus Christus mit Mose und Elia zusammentraf in geheimnisvoll erleuch­teter Umgebung. Diese Begegnung sei als Wendepunkt und Sternstunde der Menschheit zu bewerten, weil grosse Hoffnungen und Erwartungen damit verbunden seien. Das geradezu paradiesische Licht-Ereignis auf dem Tabor habe zwar nur kurz gedauert, werde aber von Zeit zu Zeit wieder­hol­t „in unseren Herzen“. Jeder Mensch sei dazu berufen, helle Stunden mit Gott und Christus zu erleben, am besten in stillen Räumen beim Lesen der Bibel. „Hierbei machen wir einen innerlichen Frühjahrsputz und tanken viel inneres Licht; danach gehen wir wie verwandelt in die täglichen Herausforderungen“, lautete das Schlusswort. Mit einem eindringlichen Gebetsappell an Gott, dass er seinen Himmel über unseren Gedanken, Augen, Worten und Händen öffne, klang die Veranstaltung aus. Der nächste Diessenhofer Abendgottesdienst ist am 07. April zu dem Thema: „Kreuzwege – Erleben der Passion“.

Einen Kommentar posten

Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.
We do not share your personal details with anyone.