• Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Flickr
  • Reservierungsanfrage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
    • Lost Password
Sekretariat 052 657 45 33 | Pfarramt 052 657 11 56
Evangelische Kirchgemeinde Diessenhofen
  • News
  • Kirchliche Angebote
    • Generation Church
    • Kind Jugend Familie
    • Erwachsene
    • Predigten & Andachten
    • Newsletter
  • Über uns
    • Aktuell
      • Jobs
    • Team
      • Kontakt
      • Kirchenvorsteherschaft
      • Pfarramt
      • Alle Mitarbeiter
      • Religionslehrer
    • Youth Church
      • Youth Church – Unsere Jugend
    • Liegenschaften
      • Kirchgemeindehaus
      • Stadtkirche
      • Reservationsanfrage
  • Bildergalerie
    • Bilder
    • Bilder Youth Church
  • Lauf des Lebens
  • Dokumente
    • Chileblatt Archiv
    • Flyer-Archiv
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Jahreslosung
  • Kalender
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Festlicher Taufgottesdienst in der Stadtkirche Diessenhofen

15. März 2026/in Allgemein, Blog, Familie, Familiengottesdienst, Gottesdienst/von Lüders

Primarschülerinnen und -schüler gestalten den Gottesdienst mit Liedern und sorgen für bewegende musikalische Momente

Ein besonders feierlicher und zugleich familiärer Gottesdienst fand am Sonntagmorgen, 15. März, in der evangelischen Stadtkirche Diessenhofen statt. Mehr als siebzig Besucherinnen und Besucher füllten das Mittelschiff der Kirche und erlebten gemeinsam einen bewegenden Taufgottesdienst, in dessen Mittelpunkt die Geschwister Melina und Lio Gürtler standen. Schon zu Beginn wurde deutlich, dass dieser Gottesdienst von Gemeinschaft und Generationenverbundenheit geprägt sein würde. Zwei Drittklässlerinnen durften das Taufwasser feierlich in das Taufbecken giessen – ein symbolischer Moment, der die ganze Gemeinde sichtbar in die Feier einbezog. Anschliessend versammelte sich die Tauffamilie um den Taufstein, während Melina und Lio getauft wurden. Als Zeichen des Glaubensweges erhielten beide Kinder eine Kinderbibel. Auch weitere Familienmitglieder gestalteten die Feier mit. Cousinen der Täuflinge trugen liebevoll formulierte Gebete vor, in denen sie Gott um Schutz, Begleitung und Segen für Melina und Lio baten. Die persönlichen Worte verliehen dem Gottesdienst eine besonders herzliche und berührende Note.

Für die musikalische Gestaltung sorgte die hervorragende Musikerin Annedore Neufeld. Sie spielte an der Orgel und begleitete am Flügel den Chor der ReligionsschülerInnen. Bereits zu Beginn des Gottesdienstes beeindruckten die Kinder mit ihrem Gesang des Kirchenliedes „Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen“. Ihre Stimmen erfüllten die Kirche und sorgten für einen feierlichen Auftakt. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz mit grossem Applaus bedacht.

In ihrer Familienpredigt griff Pfarrverweserin Karin Schmid-Müller die biblische Geschichte von Hanna und ihrem Sohn Samuel auf. Sie erzählte, wie Hanna lange um ein Kind gebetet hatte und Samuel schliesslich als Geschenk Gottes empfing. Der junge Samuel lernte schon als Kind, auf Gottes Stimme zu hören. Diese Geschichte verband die Pfarrverweserin mit der Taufe der beiden Kinder: Auch Melina und Lio seien Geschenke Gottes, begleitet von seinem Licht und seiner Liebe. In drei kurzen Gedanken erinnerte sie die Gemeinde daran, dass Gott Gebete hört, dass Menschen lernen dürfen, auf Gottes Stimme zu hören, und dass Kinder ein kostbares Geschenk sind – verbunden mit einer Aufgabe für Familien und Gemeinde. Besonders anschaulich wurde die Botschaft durch eine kleine Geste: Die Kinder formten ihre Hände wie eine Schale, öffneten sie nach vorne und legten schliesslich eine Hand aufs Herz. Gemeinsam sprachen sie: „Gottes Licht leuchtet für uns.“

Ein weiterer Höhepunkt des Gottesdienstes war die Übergabe der Kolibri-Liederbücher an die Erstklässler. Kirchenvorsteherin Tanja Schum überreichte jedem Kind persönlich ein Exemplar und richtete dabei ein ermutigendes Wort an die Schülerinnen und Schüler. Damit unterstrich sie die Bedeutung der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit. Der Gottesdienst verband festliche Liturgie mit einer lockeren, familiennahen Atmosphäre und blieb zugleich in der guten kirchlichen Tradition verwurzelt. Nach dem Segen blieben viele Besucherinnen und Besucher noch zum Apéro beisammen. Bei Wein, Süssmost und frischem Zopf entstanden lebhafte Gespräche, und die Gemeinschaft mit der Tauffamilie wurde sichtbar genossen.

So wurde dieser Sonntagmorgen in der Stadtkirche Diessenhofen zu einem fröhlichen Fest des Glaubens – getragen von Musik, Gebet und der spürbaren Verbundenheit zwischen Jung und Alt.

 

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Per E-Mail teilen
https://evang-diessenhofen.ch/wp-content/uploads/2026/04/FamGD-Taufe_20260315_114945_1339_skal.jpg 1707 2560 Lüders https://evang-diessenhofen.ch/wp-content/uploads/2022/07/Logo_Kreuz_rot_Schrift_10_Pt_RGB_ZF1.png Lüders2026-03-15 17:01:132026-04-01 17:08:40Festlicher Taufgottesdienst in der Stadtkirche Diessenhofen

Jahreslosung 2026

Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Verlag am Birnbach

1. Thessanolicher 5,21

RSS Youth Church Blog

  • Bibelgeschichten für die Region Diessenhofen
  • Wer bin ich?
  • Weihnachtliches Erlebnis der besonderen Art
  • Inspirierender Jugendgottesdienst zum Thema «Dating»
  • Gott kommt überraschend – Gottesdienst der Youth Church
  • Jugendgottesdienst “Wunder” – Aus der Dunkelheit ins Licht

RSS Generation Church Blog

  • Barmherzigkeit, die konkret wird
  • Nachklang eines besonderen Abends der „Generation Church“
  • Generation Church blickt in die Zukunft
  • Generation Church diskutiert Wendepunkte und Neuansätze
  • Diessenhofer Generation Church grüsst das Pfingstfest
  • Diessenhofer „Generation Church“ diskutiert die Sinnfrage

News Kategorien

Abonniere unser Chileblatt

Dieses Feld wird benötigt.

Prüfen Sie Ihren Posteingang oder Spam-Ordner, um das Abonnement zu bestätigen.

Andacht & Predigt

  • Engel12. September 2023 - 15:15
  • Predigt am Sonntag des guten Hirten 01. Mai 2022 in Diessenhofen1. Mai 2022 - 16:06
  • Weihnachtliche Dialogpredigt vom 23.12.202125. Februar 2022 - 11:24
  • Predigt von Pfarrer Thomas Hilsberg zum Gottesdienst vom 4. Advent9. Januar 2021 - 14:55
  • Andacht zu Auffahrt 21. Mai 20206. Juni 2020 - 18:54

Postanschrift

Evangelische Kirchgemeinde Diessenhofen
Kirchgasse 1
8253 Diessenhofen

Sekretariat + Administration

Kirchgasse 1
8253 Diessenhofen

052 657 45 33
Email

Öffnungszeiten Sekretariat

Dienstag: 14-16 Uhr
Donnerstag: 9-11 Uhr

Ausserhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie uns per E-Mail oder Nachricht auf der Combox.

Pfarramt

Pfarrverweserin
Karin Schmid-Müller

Alte Basadingerstrasse 2
8253 Diessenhofen

052 657 45 33
Email

© Copyright - Evangelische Kirchgemeinde Diessenhofen - powered by Enfold WordPress Theme
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Flickr
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Link to: Barmherzigkeit, die konkret wird Link to: Barmherzigkeit, die konkret wird Barmherzigkeit, die konkret wird Link to: Kirchgemeindeversammlung mit Wahlen Link to: Kirchgemeindeversammlung mit Wahlen Kirchgemeindeversammlung mit Wahlen
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
  • Login
Forgot Password?
Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.
body::-webkit-scrollbar { width: 7px; } body::-webkit-scrollbar-track { border-radius: 10px; background: #f0f0f0; } body::-webkit-scrollbar-thumb { border-radius: 50px; background: #dfdbdb }