• Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Flickr
  • Reservierungsanfrage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
    • Lost Password
Sekretariat 052 657 45 33 | Pfarramt 052 657 11 56
Evangelische Kirchgemeinde Diessenhofen
  • News
  • Kirchliche Angebote
    • Generation Church
    • Kind Jugend Familie
    • Erwachsene
    • Predigten & Andachten
    • Newsletter
  • Über uns
    • Aktuell
      • Jobs
    • Team
      • Kontakt
      • Kirchenvorsteherschaft
      • Pfarramt
      • Alle Mitarbeiter
      • Religionslehrer
    • Youth Church
      • Youth Church – Unsere Jugend
    • Liegenschaften
      • Kirchgemeindehaus
      • Stadtkirche
      • Reservationsanfrage
  • Bildergalerie
    • Bilder
    • Bilder Youth Church
  • Lauf des Lebens
  • Dokumente
    • Chileblatt Archiv
    • Flyer-Archiv
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Jahreslosung
  • Kalender
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Ökumenischer Suppensonntag im Städtli

21. März 2022/0 Kommentare/in Blog, Gottesdienst, Ökumenisch/von Lüders
Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter
123456
Open image in lightbox: Suppentag_20220320_110248_0516_skal Open image in lightbox: Suppentag_20220320_110248_0516_skal
Open image in lightbox: Suppentag_20220320_121930_0530_skal Open image in lightbox: Suppentag_20220320_121930_0530_skal
Open image in lightbox: Suppentag_20220320_121953_0532_skal Open image in lightbox: Suppentag_20220320_121953_0532_skal
Open image in lightbox: Suppentag_20220320_121432_0526_skal Open image in lightbox: Suppentag_20220320_121432_0526_skal
Open image in lightbox: Suppentag_20220320_122011_0534_skal Open image in lightbox: Suppentag_20220320_122011_0534_skal
Open image in lightbox: Suppentag_20220320_122021_0537_skal Open image in lightbox: Suppentag_20220320_122021_0537_skal

Buntes Programm

Am vergangenen Sonntag erlebte der Bezirk Diessenhofen nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder den traditionell ökumenischen Suppensonntag. Dies geschah in der Stadtkirche in abwechslungsreicher Mischung aus festlicher Orgelmusik, einer Mundart-Lesung aus den Psalmen und zwei Wortbeiträgen über die urwüchsige Prophetengestalt des Elia, der von aufkommenden Frühlingsdüften überrascht wird. Es folgten solidarische Gebete für nahe und ferne Notleidende und alsdann in der Rhyhalle eine schmackhafte Suppe in glaubensfroher Gemeinschaft. Die Kollekte des Tages kam sozialmissionarischen Hilfsprojekten in der demokratischen Republik Kongo zugute, verantwortet von „Fastenopfer“ und „Brot für alle“.

Pfarrpersonen und kirchliche Mitarbeiter aus Diessenhofen, Schlatt und Basadingen-Schlattingen-Willisdorf führten diesen familiären Anlass in Zusammenarbeit mit Organistin Annedore Neufeld durch, die in ihren Improvisationen die Elias-Vertonung von Felix Mendelssohn-Bartholdy in berührender Weise anklingen ließ. Pfarrer Johannes Mathew war krankheitsbedingt verhindert und ließ herzliche Grüsse an die Festversammlung übermitteln. Pfarrer Rolf Röder und Pfarrerin Sabine Aschmann gestalteten Lesungen, Gebete und ein konfessionsübergreifendes gemeinsames Sprechen des apostolischen Glaubensbekenntnisses.

Harte Schicksalsschläge

Praktikant Martin Wieland stellte in bildgestützter Erzählung die Tragik des Propheten Elia vor Augen, der aus einem überwältigenden, freilich zugleich zwiespältigen Erfolg in tiefste Depression verfallen sei. Auch eine lange Pilgerreise zum Gottesberg Sinai habe seine Sinnkrise nicht überwinden können. Schliesslich sei ihm nichts anderes übrig geblieben, als sich in eine Gebirgshöhle zu verkriechen. Dieses Prophetenschicksal bezog Wieland auf die bekannte Situation unter jung und alt, die entsteht, wenn beklemmende Zweifel übermächtig werden: „Vor wem oder von was laufen wir davon? Vielleicht vor einem strafenden Gott? Welches falsche Bild von Gott treibt uns an?“ Dann verwies Wieland auf das stille sanfte Säuseln, worin dem Propheten zu guter Letzt doch noch gezeigt worden sei, wie liebevoll nahe Gott den glaubenden Menschen ist, um sie mit neuer Kraft auszurüsten. „Gott überrascht uns mit dieser ungewöhnlichen Begegnung“, lautete die Schlussfolgerung.

Frühlingshafter Lufthauch

Diesen samtweichen Lufthauch nannte Pfarrer Gottfried Spieth in seiner anschliessenden Predigt einen „Kuss der göttlichen Liebe“ und verglich ihn mit dem Frühlingswehen, das uns umgibt. Dabei zitierte er ein Gedicht von Eduard Mörike: „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.“ Offenbar habe es der Schöpfer Himmels und der Erde darauf angelegt, seine unendliche Allmacht ausgerechnet in weichen, sanften Formen zur Entfaltung zu bringen. Dies sei ein überraschender göttlicher Schachzug und Umschaltvorgang. „Wenn Gott kein reinigendes Sturmgewitter über diese Welt losbrechen lässt, wenn er weder in Blitz noch Donner zu finden ist, begegnet er uns aber umso eindringlicher in einem täglichen fünfminütigen Schweigen für den Frieden“, betonte Spieth.

Es folgte der Ratschlag, sich täglich einer solchen kurzen Gebetspause auszusetzen. Denn das ziehe Kreise. Erst täten dies einzelne Personen, dann Gruppen und Gemeinden und hernach womöglich die ganze Welt – mit ungeahnten Segensfolgen. „In der Stille begegnen dir stärkste Gotteskräfte auf langsame, geduldige, nachhaltige Art und Weise“, lautete der Predigtschluss mit Bezug auf ähnlich gelagerte Gedanken von Pastor Dave Jäggi anlässlich der Premiere der Diessenhofer Generation Church vor drei Wochen.

Gemeinschaftsfördernde Mahlzeit

An den Gottesdienst schloss sich das Suppen-Essen in der Rhyhalle an, das die katholischen und reformierten Besucherinnen und Besucher zu einem frühlingshaft-fröhlichen Miteinander vereinte. Eine schmackhafte Gemüsesuppe war von Mitgliedern der reformierten Diessenhofer Kirchenvorsteherschaft unter Leitung von Präsidentin Jael Mascherin zubereitet worden. Die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden servierten diese köstliche Fastenspeise mit jugendlicher Freundlichkeit. Bei Kaffee und Kuchen, von fleissigen Gemeindegliedern gebacken und dargeboten, klang der lebensdienliche und hoffnungsfrohe Anlass in den sonntäglichen Nachmittagsstunden aus.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Per E-Mail teilen
https://evang-diessenhofen.ch/wp-content/uploads/2022/03/Suppentag_20220320_110341_0519_skal.jpg 1707 2560 Lüders https://evang-diessenhofen.ch/wp-content/uploads/2022/07/Logo_Kreuz_rot_Schrift_10_Pt_RGB_ZF1.png Lüders2022-03-21 12:13:572022-03-21 12:19:29Ökumenischer Suppensonntag im Städtli
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jahreslosung 2026

Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Verlag am Birnbach

1. Thessanolicher 5,21

RSS Youth Church Blog

  • Bibelgeschichten für die Region Diessenhofen
  • Wer bin ich?
  • Weihnachtliches Erlebnis der besonderen Art
  • Inspirierender Jugendgottesdienst zum Thema «Dating»
  • Gott kommt überraschend – Gottesdienst der Youth Church
  • Jugendgottesdienst “Wunder” – Aus der Dunkelheit ins Licht

RSS Generation Church Blog

  • Barmherzigkeit, die konkret wird
  • Nachklang eines besonderen Abends der „Generation Church“
  • Generation Church blickt in die Zukunft
  • Generation Church diskutiert Wendepunkte und Neuansätze
  • Diessenhofer Generation Church grüsst das Pfingstfest
  • Diessenhofer „Generation Church“ diskutiert die Sinnfrage

News Kategorien

Abonniere unser Chileblatt

Dieses Feld wird benötigt.

Prüfen Sie Ihren Posteingang oder Spam-Ordner, um das Abonnement zu bestätigen.

Andacht & Predigt

  • Engel12. September 2023 - 15:15
  • Predigt am Sonntag des guten Hirten 01. Mai 2022 in Diessenhofen1. Mai 2022 - 16:06
  • Weihnachtliche Dialogpredigt vom 23.12.202125. Februar 2022 - 11:24
  • Predigt von Pfarrer Thomas Hilsberg zum Gottesdienst vom 4. Advent9. Januar 2021 - 14:55
  • Andacht zu Auffahrt 21. Mai 20206. Juni 2020 - 18:54

Postanschrift

Evangelische Kirchgemeinde Diessenhofen
Kirchgasse 1
8253 Diessenhofen

Sekretariat + Administration

Kirchgasse 1
8253 Diessenhofen

052 657 45 33
Email

Öffnungszeiten Sekretariat

Dienstag: 14-16 Uhr
Donnerstag: 9-11 Uhr

Ausserhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie uns per E-Mail oder Nachricht auf der Combox.

Pfarramt

Pfarrverweserin
Karin Schmid-Müller

Alte Basadingerstrasse 2
8253 Diessenhofen

052 657 45 33
Email

© Copyright - Evangelische Kirchgemeinde Diessenhofen - powered by Enfold WordPress Theme
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Flickr
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Link to: «Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben» Link to: «Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben» «Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben» Link to: «Von guten Mächten wunderbar geborgen» Link to: «Von guten Mächten wunderbar geborgen» «Von guten Mächten wunderbar geborgen»
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
  • Login
Forgot Password?
Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.
body::-webkit-scrollbar { width: 7px; } body::-webkit-scrollbar-track { border-radius: 10px; background: #f0f0f0; } body::-webkit-scrollbar-thumb { border-radius: 50px; background: #dfdbdb }