Weitere wichtige Termine


13. April 2017 um 19.00 h Abendgottesdienst mit Abendmahl am Gründonnerstag,

30. April 2017, um 17.00 h – Gottesdienst zum Tagesausklang

11. Juni 2017 um 9.45 h – Gottesdienst zur Konfirmations

mit anschliessendem Apéro und Konzert der Stadtmusik.

Fototermin: um 09.00 h



Evangelische Kirchgemeinde, Kirchgasse 1, 8253 Diessenhofen, Tel. 052 657 45 33, E-Mail ev-kghdh@bluewin.ch Copyright © 2014                     

Webdesign: Eva Baumgartner, Diessenhofen – Kontakt: eva.baumgartner@swissworld.com

Hintergrundbild: By Adrian Michael July 2011 (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), via Wikimedia Commons

 

Informationen

Konfirmationslager in Meersburg / D

Unter der Leitung von Kai Hinz und Sabine Schüz war der Konfirman-denjahrgang 2016/2017 vom 8.-10. Oktober 2016 im Konflager in Meersburg / D.

Neben einem umfangreichen Freizeitprogramm (Meersburg-Rallye, Minigolfturnier, Nachtwanderung, Besichtigung der Meersburg und Besuch der Bodenseetherme) besuchten die Konfirmanden auch einen Sonntagsgottesdienst in der Schlosskirche und erarbeiteten ein Anspiel zur Apostelgeschichte 8,26-40 ("Philippus und der äthiopische Hofbeamte").

Dieses konnte die Konfirmandengruppe dann der Kirchgemeinde im Verabschiedungsgottesdienst von Pfr. Volker Houba am 13.11.2016 vorstellen.

Einhelliges Fazit aller Teilnehmer des Konflagers: die Zeit verging wie im Fluge und leider war der Aufenthalt in Meersburg viel zu kurz!

Konfirmation Sonntag 11. Juni 2017 um 9.45 h (Infos siehe unten)



 

Musik am Rhein

Trio-Konzert zum Muttertag mit Kammermusik

Sonntag, 14. Mai 2017 um 19.00 h in der Stadtkirche Diessenhofen











 

Aktuell – Vorschau

Bereits zur Tradition geworden ist die alljährliche Zusammenkunft der drei Musiker Simon Wenger, David Lüthy und Roman Digion. Das Trio mit Heimat in Winterthur gestaltet ein packendes, anspruchsvolles Konzert-programm, welches verschiedene Werke in Kontrast zueinander stellt.

Weitere Infos und Konzerte in der Stadtkirche Diessenhofen: Konzerte

Gottesdienste

Unser zukünftiger Gemeindepfarrer ab 1. August 2017

















Der Präsident der Pfarrwahlkommission, Kai Hinz, erklärte, dass sich die Pfarrwahlkommission bereits am 29. November 2016 einstimmig ent-schieden hatte, Pfr. Spieth der Kirchgemeinde zur Wahl vorzuschlagen.

Bei der anschliessenden Wahl erhielt dieser 60 Stimmen der 63 anwesenden Stimmberechtigten, drei Stimmen waren ungültig.

Pfr. Spieth bedankte sich bei der Kirchgemeinde für seine Wahl und erklärte, dass er seine neue Stelle am 01. August 2017 antreten könne.

Bis zum Stellenantritt des neuen Gemeindepfarrers werden Pfr. Christoph Nägeli aus Frauenfeld und Pfr. Jürgen Ringling aus Büsingen die Pfarrvertretung übernehmen.













 

Gottesdienst im St. Kathrinental

Sonntag, 25. Juni 2017, um 15.00 Uhr „Begegnung am Rhein“

Die Kirchgemeinde begegnet den Bewohnern des Alters- und Pflegeheims

St. Katharinental. Gerne laden wir nachher noch zu einem Getränk in der Caffeteria am Rhein ein.

Es begleitet uns auch dieses Jahr der Posaunenchor Truttikon.

Der Posaunenchor Truttikon besteht schon seit 1898 und ist einer der ältesten überhaupt in der Schweiz. Im nächsten Jahr 2018 kann er das

120. Jubiläum feiern. Ihre Musik erklingt nach dem Motto: „Soli Deo Gloria." (Gott allein die Ehre). Und dies ist auch ihr Antrieb dabeizubleiben. 

 

Am 15. Januar 2017 hielt Pfarrer Gottfried Spieth den Gottesdienst in der Stadtkirche Diessenhofen. Als Predigttext hatte er Joh 2,1-11 ("Die Hochzeit in Kana") ausgewählt, die er der Kirchgemeinde mit ausführlichem Hintergrund-wissen erläuterte.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine ausserordentliche Kirch-gemeindeversammlung statt, um einen neuen Gemeindepfarrer zu wählen.