Weitere wichtige Termine


Sonntag 19. August, um 09.45 Uhr Gottesdienst zum Schulanfang für 1. Klasse

Sonntag 2. September – Gemeindeausflug mit Gottesdienst

Sonntag 16. September, um 09.45 Uhr – Gottesdienst zum Eidg. Dank-, Buss- und Bettag

Sonntag 23. September, um 09.45 Uhr Gottesdienst zum Erntedank für Familien

Sonntag 30. September, um 19.00 Uhr – Gottesdienst zum Tagesausklang, mit Theo Lehmann



Evangelische Kirchgemeinde, Kirchgasse 1, 8253 Diessenhofen, Tel. 052 657 45 33, E-Mail info@evang-diessenhofen.ch Copyright © 2014                     

Webdesign: Eva Baumgartner, Diessenhofen – Kontakt: eva.baumgartner@swissworld.com

Hintergrundbild: By Adrian Michael July 2011 (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), via Wikimedia Commons

 

Informationen

Theologisches Gespräch im Kirchgemeindehaus


















Miteinander einen Weg gehen und dabei gemeinsam suchen und fragen – das tun wir im theologischen Gespräch, zu dem wir uns einmal mit Monat im oberen Versammlungsraum des Kirchgemeindehauses treffen. Unsere Themen beziehen sich auf Natur und Geschichte, auf die Weisheit der Völker und Kulturen, auf die Heilige Schrift und andere ehrwürdige Bücher. Mit Bildern und Klängen wenden wir uns dem Reichtum des Lebens zu. Wir denken über Gott und die Welt nach und kommen – hoffentlich – zu tragfähigen Antworten, die uns weiterbringen im Glauben und Denken.

Breiten Raum nehmen Zweifel und Einwände ein. Wir stellen kritische Fragen an die Tradition und versuchen trotzdem, respektvoll mit der biblisch-kirchlichen Überlieferung umzugehen. Die Gesprächsabende klingen mit einem gemütlichen Beisammensein bei Tee und Gebäck aus.


Gemeindeausflug

„Gemeinde unterwegs“ mit dem Reise Car am Sonntag, 2. September

Wohin wird uns der Tagesausfllug wohl führen? Mehr Informationen dazu erfahren Sie in denFlyers, welche ab August in der Kirche aufliegen!

Herzlich eingeladen sind alle, die gerne einen unbeschwerten Reisetag erleben möchten. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Musik am Rhein

Rückblick: Orgelkonzert mit Thomas Schäfer-Winter

vom Sonntag, 24. Juni, in der Stadtkirche Diessenhofen

Johann Sebastian Bach „Die Kunst der Fuge“

Eines der grossen Werke, mit denen sich Johann Sebastian Bach über einen langen Zeitraum bis zuletzt beschäftigt hat, ist die Kunst der Fuge, eine Sammlung von Fugen und Kanons, deren Besonderheit darin liegt, dass allen darin enthaltenen Sätzen ein gemeinsames Grundthema

zugrunde liegt. Weitere Informationen siehe: Konzerte

Aktuell – Vorschau

Gottesdienste

Pfarrer Dr. Theo Lehmann

Ein Einzelkämpfer aus der Zeit der DDR-Diktatur erzählt








Und nun besucht er uns vom 28. bis 30. September. Er wird uns berichten, wie er die kommunistische Diktatur erlebte und die friedliche Revolution 1989 mitgestaltete.

Es sind fast dreissig Jahre her seit jenen denkwürdigen Tagen, die Europa auf eine neue Grundlage stellten, aber auch neue Probleme schufen. Mit Theo Lehmann halten wir Rückblick und schöpfen aus Gottes Wort Hoffnung für die Zukunft.

Zu folgenden (voneinander unabhängigen) Veranstaltungen laden wir Sie herzlich ein:

Freitag 28.09.2018, 19.30 Uhr, Stadtkirche Diessenhofen. 

Vortrag von Theo Lehmann. Anschliessend Apéro.

Samstag 29.09.2018, 19.30 Uhr, Stadtkirche Diessenhofen.

Podiumsdiskussion mit Theo Lehmann und Repräsentanten aus unserer Region. Anschliessend Fragen aus dem Publikum und Apéro.

Sonntag 30.09.2018, 19.00 Uhr, Stadtkirche Diessenhofen. 

Gottesdienst zum Tagesausklang, mit Predigt von Pfr. Theo Lehmann.                                      Liturgie: Pfr. Rolf Roeder (Basadingen-Schlattingen) und Pfr. Gottfried Spieth (Diessenhofen). An der Orgel: Annedore Neufeld. Anschliessend Apéro.


Rückblick

Konfirmation am Sonntag 27. Mai in der Stadtkirche

Pfarrer Gottfried Spieth konfirmierte: (v.l.n.r.)

Emma Forster, Saskia Kölliker, Agnès Schmid, Elena Lai, Marisa Maier,

Bettina Widmer, Leon Reutimann, Lucas Schwendimann.

 

Ende September besucht uns ein Original aus Chemnitz (D): Pfarrer Dr. Theo Lehmann. In den 1970er und 1980er Jahren war er eine Symbolfigur der evangelischen Freiheitsbewegung in der damali-gen DDR. Seine Gottesdienste wurden sonntagabends von bis zu 5000 Jugendlichen besucht.

Do. 5. Juli, 19.30 Uhr   

Zum Thema:

„Geh aus mein Herz

und suche Freud…“

Erhebung des Herzens durch

das Wort der Dichter


Do. 16. August, 19.30 Uhr  

Zum Thema:

„Albert Schweitzer“

Sein reiches Gedankengut

und vielfältigen Taten der Nächstenliebe.


Do. 6. September, 19.30 Uhr

Zum Thema:

„Das Tor der Zukunft„

Eine neue Welt bricht an